[linux-l] TCP memory leak

Sa Jul 18 03:12:06 CEST 2015

Moin,

irgendwas auf meinem Rechner läuft Amok. Ich hatte dasselbe Problem
früher schon mal; sporadisch, so ein-, zweimal im Jahr. Inzwischen
reboote ich den Rechner alle zwei Stunden.

Ohne erkennbaren Anlass belegen mehrere Prozesse massiv CPU-Zeit (load
springt von 2–3 auf ca. 15). Grund dafür sind massenhafte poll-Syscalls
auf Sockets der Kategorie anon_inode (was das ist, weiß ich nicht). Der
Grund für die poll-Probleme dürfte sein, dass der TCP-Speicher zur Neige
geht:

cat /proc/net/sockstat

sockets: used 2034
TCP: inuse 51 orphan 0 tw 0 alloc 60 mem 1572889
UDP: inuse 9 mem 1
UDPLITE: inuse 0
RAW: inuse 0
FRAG: inuse 0 memory 0

Den verfügbaren Speicher zu vergrößern, löst das Problem nicht. Auch der
ist dann gleich voll.

Was mich außerdem irritiert: Ich habe es nicht hinbekommen, diesen
Speicher freigeben zu lassen. Nach dem Beenden quasi aller Dienste war
der Wert immer noch auf dem Maximum.

Deshalb interessiert mich, wie ich herausfinden kann, welcher Prozess
dafür sorgt, dass so viel TCP-Speicher belegt wird.

CU

Hauke
--
Crypto für alle: http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/unterstuetzer/