[linux-l] nginx (war: htaccess-Konzept)

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Di Jul 28 20:09:53 CEST 2015

> Volker Diels-Grabsch <v at njh.eu> hat am 28. Juli 2015 um 17:33 geschrieben:
> Übringens: Eine gute Nginx-Konfiguration ist in meinen Augen deutlich
> klarer und lesbarer als jede Apache-Konfiguration.  Aber das nur am
> Rande.

Das ist auch mein Eindruck. Ich hatte sogar schon angefangen gehabt
den Nginx. Nur war es so, das ein Haufen Tool "Out-of-the-box" mit
Apache können aber nur mit Anpassungen mit Nginx.

So z.B. Ansible, Logwatch und GoAccess. Aber ich gebe dir
vollkommen Recht, das sieht hier in meinen Augen wesentlich
lesbarer und "intuitiver" aus:
https://www.nginx.com/resources/admin-guide/restricting-access/

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann Nginx nicht in die
auszuliefernden html Seiten eingreifen, um "http://localhost/..."
gegen "https://pub_url.org/..." auszutauschen.

Dazu braucht man wohl ein Modul http://wiki.nginx.org/NginxHttpSubsModule
Ein mod_userdir scheint es in Nginx nicht zu geben. Stattdessen
muss man ein Workeround benutzen: http://wiki.nginx.org/UserDir

Hattest du schon Usecases die du nicht mit nginx hin bekommen hast?

Gruß

Olaf