[linux-l] BeLUG Zarafa mit IN-Berlin VPN ?!

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Fr Jun 19 09:18:08 CEST 2015

Moinsen Michael,

das liegt daran das Du als ich Dich letzten Mittwoch (kurz vor dem IPv6-Vortrag) gefragt habe, nur einen Zugang per ssh eingerichtet haben wolltest. Deshalb funktioniert Dein Login auf https://zarafa.belug.de auch nicht.

Übrigens wenn Du jetzt oder später einen Mailaccount haben möchtest oder einen Zugang zur Owncloud wünschst ist das kein Problem: Bitte kurz direkt bei mir melden, dann richte ich das ein.

Die Fehlermeldung zum Zertifikat: Die Belug benutzt für ihre internen Dienste wie ldap, mysql oder kerberos eine nicht vom Internet aus zugängliche Domain 'belug.lan'. Ebenfalls eine eigene Zertifizierungsstelle zur Absicherung der Kommunikation der einzelnen Dienste untereinander: Diese wird ausschließlich intern genutzt.

Die in Richtung Internet offenen Dienste (z.B. https://zarafa.belug.de) nutzen natürlich ein Zertifikat das beim User keine Zertifikatswarnung erzeugt. Momentan nutzen wir WoSign als CA für diesen Zweck.

Du kannst alle Dienste der Belug prinzipiell mit jedem VPN nutzen, da ist nichts eingeschränkt. Das IN-Berlin VPN ist da natürlich besonders gut, da in diesem Fall der Traffic nicht einmal mehr über einen nicht persönlich bekannten AS bis zu den Servern der Belug läuft ;)

Eine Übersicht aller momentan von der Belug angebotenen Dienste findest Du unter www.belug.de ganz unten rechts bei "Dienste auf einen Blick"

Gruß Lutz