[linux-l] [semi-OT] BeLUG wirbt bei Google?

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Nov 9 15:42:35 CET 2015

Hi,

On 09.11.2015 15:21, Hauke Laging wrote:
> [...]
> Aktivitäten deutlich höher ist als bei denen, die nur irgendeine
> Information suchen und auf dem klassischen Weg über eine Suchmaschine
> oder Verlinkung bei uns landen.
>
> Trotzdem ist das – aus meiner Sicht höchst erstaunliche – Ergebnis, dass
> es bis heute keine einzige erkennbare Reaktion darauf gegeben hat. Das
> heißt nicht, dass es wirklich keine gab; wir mögen den Zusammenhang in
> einzelnen Fällen nicht bemerkt haben, denn wir fragen ja nicht jedes
> Mal, wie es dazu kam, dass jemand Kontakt zu uns aufgenommen hat.
Interessant. Allerdings, wie an meinem zuvor genannten Suchbegriff (ich
suchte wie gesagt nach einem Druckertreiber), war die Anzeige der BeLUG
da für mich irgendwie wenig hilfreich. Evtl. gibt es ja eine
Möglichkeit, die Werbung noch besser zu "targeten"?
Andererseits dann aber vermutlich nur über einen Mechanismus, der
beinhalten würde, Google mehr als meine IP über mich wissen zu lassen,
also dann doch wieder eher nicht...

> Das ist eine Aktion von Google für bestimmte gemeinnützige
> Organisationen, die es zwar schon seit 10+ Jahren gibt, von der wir aber
> erst im Zusammenhang mit dem ersten LPD im Mai erfahren haben:
> https://www.google.de/intl/de/grants/
Klingt gut - auch, wenn man natürlich bei allem, was Google macht, immer
automatisch misstrauisch ist (ohne mir ein Urteil darüber zu erlauben,
ob dieses Misstrauen gerechtfertigt ist oder nicht).

> Viel spannender ist, dass wir uns mit dem LPD schon am ersten Tag
> Hierfür beworben haben:
> https://impactchallenge.withgoogle.com/deutschland
> Nein, natürlich nicht als lokales Projekt... ;-)
Hierbei wünsche ich Euch in der Tat viel Glück!

Viele Grüße,

Norman