[linux-l] Probleme mit dem PostgreSQL 9.3

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Nov 15 21:57:47 CET 2015

On Sun, 2015-11-15 17:26:25 +0100, Ulrich Menter <ulrich.menter at gmail.com> wrote:
> Liebe Belug,
>
> Ich habe bei Installationen Probleme mit dem PostgreSQL 9.3, bei:
>
> sudo apt-get remove / upgrade / update und Installationen kommt die folgende
> Fehlermeldung:
[...]
> Starting PostgreSQL 9.3 database server * The PostgreSQL server failed to
> start. Please check the log output:
>
> 2015-11-15 16:48:20 CET LOG: invalid connection type "<<<<<"
> 2015-11-15 16:48:20 CET CONTEXT: line 100 of configuration file "/etc/postgresql/9.3/main/pg_hba.conf"
> 2015-11-15 16:48:20 *CET FATAL: could not load pg_hba.conf *
> *[fail]*

Hast Du die Fehlermeldung gelesen?

(Erst lesen, dann nachgucken, zuletzt scrollen!)

Vermutlich hast Du mal Änderungen an der pg_hba.conf gemacht, um
Zugriff zu einer Datenbank zu gewähren. Beim Update wirst Du gewarnt
worden sein, daß Deine Änderungen und Änderungen im Paket nicht
automatisch zusammengeführt werden. Du mußt das nun per Hand
bereinigen, sprich: Optimalerweise nimmst Du die Paket-Version der
Datei und fügst Deine Änderungen erneut zu.

MfG, JBG

 Signature of:                      http://perl.plover.com/Questions.html
 the second  :