[linux-l] Blockliste von gmail

Sebastian Andres sebastian at sebastianandres.de
Fr Okt 9 15:44:49 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich brauch einmal euren Rat:
mein Mailsystem ist nach einem Serverwechsel immer wieder auf der
gmail-Blackliste gehostet (ich sehe in der mailque die SMTP-Fehlermeldung
421-4.7.0).
Das System versendet definitiv kein Spam!!! Da bin ich mir zu 100 % Sicher! Es
werden auch keine Massenmails versendet!
Auch der R-DNS-Eintrag stimmt. Auch der SPF-Eintrag im DNS ist richtig gesetzt!
Die ausgehende Mail, die in der Que hängen bleibt, ist nicht außergewöhnlich.
... Amavis / spamassassin lässt sich nichts anmerken.
Auch solche Dinge wie offene Relays oder ungültige Hostnamen / IP-Adressen sind
auszuschließen.

Nach einem Löschantrag wird die IP auch für 1 bis 2 Tage von der Liste genommen
... dann ist sie erneut drauf. ...
Prüfungen auf anderen Listen im Netz haben keine Treffer ergeben ...

Hat jemand Ideen?

Danke euch!

Sebastian
--