[linux-l] Blockliste von gmail

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Fr Okt 9 18:31:41 CEST 2015

Hallo,

* Sebastian Andres <sebastian at sebastianandres.de> [09.10.15 15:50]:
> ich brauch einmal euren Rat:
> mein Mailsystem ist nach einem Serverwechsel immer wieder auf der
> gmail-Blackliste gehostet (ich sehe in der mailque die SMTP-Fehlermeldung
> 421-4.7.0).
> Das System versendet definitiv kein Spam!!! Da bin ich mir zu 100 % Sicher! Es
> werden auch keine Massenmails versendet!

Vielleicht bist du es ja nicht, sondern jemand der auf der gleichen IP
sitzt? Hast du denn eine eigene IP, oder ist das ein virtueller Server
oder sowas wo per NAT gearbeitet wird? Oder

Oder hast du mal die Menge der Mails die verschickt wird gezählt (im
Logfile)? Ich kenne Fälle wo ein Cron-Job (oder eine PHP-Software, die
missbraucht wird) mächtige Mengen von Mail erzeugen...

https://support.google.com/a/answer/3726730?hl=en hast du vermutlich
gelesen?

Und warum lieferst du bei GMail ein? Wäre es nicht besser bei
Mailserver deines Providers einzuliefern, und dessen Mailserver den
Rest zu überlassen?

Viele Gruesse,

Philipp