[linux-l] Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler beim Zugriff auf libreoffice Dokumente

Stephan Hesse stephan.hesse at belug.de
So Okt 11 14:57:32 CEST 2015


Liebe Leute,



Debian macht (mir) kleine Problemchen.

Seit langer Zeit habe ich ein Problem beim Abspeichern von LibreOffice Dokumenten auf smb-Fileservern.



Es kommt folgender Fehler beim Öffnen von Dateien:
"Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler beim Zugriff auf 
/run/user/1001/gvfs/smb-share:server=pdc,share=willis/clients/name-der-datei.odt."

Beim "Speichern unter" auf dem Server kommt diese Fehlermeldung.

"Fehler beim Speichern des Dokumentes Unbenannt1:
Nichtexistentes Objekt. Der Pfad zu der Datei existiert nicht."



Servertechniken: smb, freenas, Windows, cifs - also völlig egal.



Der Fehler kommt also nur bei debian-gnu-linux vor. Es ist egal, ob es ein Samba-Server oder ein echter Windows-server ist. Also egal ob Samba3 oder Samba4.

Der Samba-Server loggt nichts! Tipps aus den Foren habe ich getestet. Ohne Ergebnis.



Client: Debian jede Version seit zwei Jahren oder länger.



Das Netzlaufwerk ist in Debian so gemountet.
gvfsd-fuse on /run/user/1001/gvfs type fuse.gvfsd-fuse 
(rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1001,group_id=1001)



Genau der gleiche Fehler beim Öffnen über

smb://server/pfad/datei.odt



Ubuntu und Macosx öffnet die Dokumente fehlerfrei und das Anlegen neuer Dokumente funzt auch ohne Probleme.


Pakete:

gvfs:amd64 install
gvfs-backends install
gvfs-bin install
gvfs-common install
gvfs-daemons install
gvfs-fuse install
gvfs-libs:amd64 install
python-samba install
samba-common install
samba-common-bin install
samba-libs:amd64 install


DANKE für Tipps im voraus!

Viele Grüße Stephan






Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l