[linux-l] USB 3 am Laptop per ExpressCard nachrüsten

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Okt 19 14:34:28 CEST 2015

Hallo Liste,

wie sind denn bisher so Eure Erfahrungen mit USB3.0 bzw. 3.1, und den
dafür verfügbaren Nachrüstlösungen?

Ich habe hier ein Thinkpad von 2011 mit einem ExpressCard Schacht, und
würde da gerne einen USB3-Adapter reinstecken.

Nur habe ich das damals mit einem Laptop Bj. 2002 und verschiedenen
PCMCIA-Karten für USB 2.0 probiert, und hatte unter Debian immer extrem
schlechte Ergebnisse. Die Verbindung war instabil (einmal am Kabel
wackeln hat teilw. zu einer Kernelpanik geführt, oder zumindest die
Datenübertragung unterbrochen), und letzten Endes hatte ich mit den USB2
PC-Cards auch nur den effektiven Datendurchsatz von USB1, wie eingebaut.
Das lag damals an verschiedenen Sachen: an den Treibern, aber wohl auch
an der hohen IO-Last, die das USB Protokoll insgesamt im System erzeugt.
Natürlich stand auch damals schon auf allen verfügbaren Karten lediglich
drauf "Läuft mit Windows", und da lief es wohl auch etwas schneller,
nachdem man sich die Treiberorgie angetan hat. Nur halt nicht unter
Linux... :-/

Daher möchte ich erstmal hier in die Runde fragen: Ist es heute immer
noch so mit diesen Nachrüst-Karten? Oder sind die ebenfalls besser
geworden, so dass man da bedenkenlos eine kaufen kann?

Oder, ganz direkt: Hat jemand von Euch eine Empfehlung für mich, welche
Karte ich da am günstigsten nutzen kann, welche stabil und zuverlässig
funktioniert? Wäre toll, wenn die auch nicht aus dem Schacht
hervorstehen würde, und sich trotzdem bei Nichtgebrauch mit irgend einem
Befehl komplett deaktivieren lassen könnte, ohne sie rausnehmen zu
müssen, so dass sie nicht dauernd am Akku saugt. Wenn sie dann noch
einen neuen Type-C Anschluss bieten würde (zusätzlich einer oder 2 alten
Type-A Buchsen), wäre das ein echter Bonus (aber kein Muss)!

(Oder sind die alle schlecht bzw. funktionieren nicht richtig, so dass
man die Finger davon lassen sollte?)

Ich freue mich auf Empfehlungen und eigene Erfahrungsberichte!

Danke und viele Grüße,

Norman