[linux-l] Virtualbox: Fehlermeldung bei jedem Start.

Steve Braun belug at lists.evervoid.net
Sa Okt 24 12:16:55 CEST 2015

Mahlzeit!

On 23.10.2015 at 13:19:57 Gerard Bekhuis <odemarus at gmx.de> wrote:
>Wenn ich die guest-additions installiert haben sollte, müssten die
>doch unter Synaptic zu sehen sein, oder?

Dazu müsste ich erst wissen, wie _genau_ du virtualbox und die guest
additions (ursprünglich) installiert hast.

Unter Debian heißen die Pakete
virtualbox-guest-dkms
virtualbox-guest-utils
virtualbox-guest-x11
virtualbox-guest-source

Solltest du eines oder mehrere davon noch installiert haben, dann bitte
entfernen. Sollte keines davon installiert sein, hast du die guest
additions irgendwie anders installiert - oder beim Entfernen der Pakete
ist was schief gegangen.
Am einfachsten wäre dann, wenn du die ersten drei der o.g. Pakete
nochmal neu installierst und danach gleich wieder komplett
(vollständiges Entfernen) entfernst. Sollten die Meldungen dann immer
noch nicht weg sein, dann melde dich nochmal.

>cd /etc/X11/Xsession.d
>Dann eingegeben: rm 98vboxadd-xclient und danach den Rechner neu

Nur ein Tipp am Rande: hier war es nicht wirklich schlimm, aber unter
Debian nicht einfach so Dateien aus dem System löschen. Dafür gibt es
ein gut funktionierendes Paketmanagement. Es sei denn natürlich du
weißt genau, was du machst ;-)

>Oct 22 16:08:55 Ootmarsum systemd[1]: *Failed to start LSB: VirtualBox
>Linux Additions kernel modules.*
>
>Oct 22 16:08:55 Ootmarsum systemd[1]: *Failed to start LSB: VirtualBox
>Additions service.
>Was hat das zu bedeuten, dass die Meldungen in roter Schrift im
>Bootmenü auftauchen?

Das bedeutet, dass die Kernel Module und der Dienst der Guest
Additions nicht geladen/gestartet werden konnten.
Das ist auch richtig so, es ist ja der Host. Die Meldungen sind nicht
schlimm, nur nervig. Mit dem Entfernen der guest additions (siehe
oben) sollten die Meldungen verschwinden.

Gruß
Steve