[linux-l] Wohnzimmer NAS mit Linux?

Benjamin Schieder benjamin at anderdonau.de
Di Okt 27 10:41:51 CET 2015

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem vernuenftigen NAS, das im WZ stehen
kann.
Momentan habe ich einen kleinen Dockstar mit 3 1TB USB Platten, von
denen mir kuerzlich eine gestorben ist.

Was ich gerne haette, waere ein NAS mit 3 Platten im Linux-Software RAID
5, root shell und im Standby keine Geraeusche durch drehende Luefter
oder Aehnliches, da ich keinen Keller habe und das Geraet daher im WZ
stehen soll. Dadurch natuerlich auch keine 19" Einschuebe, sondern nicht
groesser als ein grosser IKEA Karton.

Preislich darf sich das ruhig so bis 300 Euro ohne Platten bewegen.

Irgendwelche Vorschlaege?

Schoene Gruesse,
Benjamin
Jabber: benjamin at anderdonau.de