[linux-l] Wohnzimmer NAS mit Linux?

Frank Lehmann frank.lehmann at posteo.de
Do Okt 29 00:42:38 CET 2015

Hi Volker,

genau das sind die Gründe. Es ist:

 1. langsam, da nur USB 2.0 ... und zwar als HUB für alle USB-Ports
    (ungünstig, wenn du per WLAN auf dein NAS zugreifen willst)
 2. hat 100MBit Ethernet, d.h. 9-10MByte/s Durchsatz - und ist intern
    ebenfalls per USB angebunden
 3. die USB-Anbindung liefert sehr wenig Strom
    <http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/340/how-much-power-can-be-provided-through-usb>
    (ca. 140mA)
 4. und generell ist USB relativ instabil - auch bei v2 :-( (1
    <http://lakm.us/logit/2013/03/raspberry-pi-common-usb-problems/>, 2
    <http://www.element14.com/community/community/raspberry-pi/blog/2014/03/07/raspberry-pi-usb-power-cables-crashing-and-other-problems>)

Ich hab noch den B+ und bin trotzdem zufrieden. Die Zauberer von XBian
haben das Teil richtig fit gemacht. Aber ich kopiere meinen Kram eh
immer auf einen USB-Stick und das einzige was übers WLAN geht sind die
dist-upgrades.

Gruß zurück,
Frank