[linux-l] Wie kleinen kapazitiven Touchscreen bedienen?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mi Sep 2 22:17:27 CEST 2015

https://de.wikipedia.org/wiki/Tochscreen: "Kapazitive Touchscreens
können nur mit dem bloßen Finger (ob der Touchscreen nun mit kalten oder
warmen Fingern berührt wird, spielt hierbei keine Rolle), leitfähigen
Eingabestiften oder speziell angefertigten Hilfsmitteln, nicht aber mit
einem herkömmlichen Eingabestift oder dicken Handschuhen bedient
werden."
Ich habe ein Smartphone 2005 gekauft mit einem laut Spezifikation
"kapazitiven" Touchscreen und einer Bildschirmtastatur, bei der 3
Tastenflecke zusammen so breit sind wie mein Zeige- oder Mittelfinger
sind. Dementsprechend ist sehr genaues Positionieren eines Fingers
nötig, und ich vertippe mich ständig.
Gibt es ein Hilfsmittel, um die Eingabesicherheit und -geschwindigkeit
zu erhöhen? Ich habe versuchsweise einen Schraubenzieher in die Hand
genommen, da er leitfähig ist. Aber damit geht das Eingeben von Text
nicht schneller. Ich mußte meist hin- und herreiben, bis die Eingabe
eines Buchstabens registriert wurde.
Scheinbar funktioniert mein kapazitiver Touchscreen nicht gemäß 5.
Abbildung in https://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen
"Oberflächen-kapazitiver Touchscreen", sondern eher wie eine
Flecken-Matrix, bei der es auf die Impedanzänderung zwischen
benachbarten Flecken beim Eintippen ankommt. (Impedanz = Wirkwiderstand
+ j*Blindwiderstand.)