[linux-l] Korrektur des eigenen Geschreibsels zu Touchscreens

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Fr Sep 4 09:27:16 CEST 2015

Am Donnerstag, den 03.09.2015, 00:52 +0200 schrieb Norman Steinbach:

> On 02.09.2015 22:39, Norman Steinbach wrote a whole lot of Bullshit:
> Es kann natürlich sein, dass es
> auch vorher schon kapazitive Displays gab, aber diese waren dann recht
> selten, und vermutlich eher in hochpreisigen Geräten (bzw. in großen
> "Standbildschirmen") verbaut.
Ich erinnere mich an Artikel dazu vor 30 Jahren im IBM Journal of
Research and Development

> für *kapazitive* Touchscreens.
> (eher >5mm als 2mm, leider)

> Argh, hier hab ich Mist geschrieben: Natürlich funktioniert ein
> spitzerer Gegenstand *nicht* auf einem kapazitiven Display!

Das stimmt so nicht! Ein spitzerer metallischer Gegenstand funktioniert
sehr wohl mit einem kapazitiven Touchscreen, dessen Abbildung ich
zitiert habe. Diese Konstruktion hat aber praktische Bedien-Nachteile
und wird mindestens in meinem Handy nicht verwendet. Die Technologie
(Konstruktion) "kapazitiver" Touchscreens ist inzwischen raffinierter
geworden.

> Ich vermute
> aber stark dass es sich bei einem Gerät des Jahres 2005 um eines mit
> resistivem Display handelt
Habe ich mich vertippt? Mein Handy wurde 2014 zuende entwickelt und 2015
produziert.

> Gerade nochmal probiert, mit so einem Teil komplett aus Metall:
> Mit der Spitze, mit der man eigentlich präzise Eingaben tätigen können
> will, wird nichts erkannt. Mit der Rückseite, die aber auch wieder
> fingerkuppenendick ist, funktioniert eine Eingabe. Aber natürlich ist
> das wieder völlig unpräzise.

Ich habe keine Patentrecherche durchgeführt. Ich schließe das aber aus
dem Experiment, das ich durchgeführt und beschrieben habe. Und das mit
Deiner Beobachtung übereinstimmt.

> Der Deutsche Wikipedia-Artikel zu dem Thema ist wirklich dünn. In der
> englischen Wikipedia steht mehr drin:
> Aber aus der Beschreibung kann ich nicht herauslesen, um welche der dort
> beschriebenen Technologien es sich hierbei handeln soll.
Den englischen Wikipedia-Artikel hatte ich gelesen, bevor ich hier
postete. Beide Artikel beschreiben nicht den Stand der Technologie von
Smartphone-Touchscreens, die 2014 zuende entwickelt wurden und 2015 in
Millionen-Stückzahlen produziert werden.
Gruß
Detlef