[linux-l] DVBT2 auf dem Computer

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Fr Dez 2 18:06:32 CET 2016

Hi Juergen,

ja, dvb-t ist inzwischen ein totes Pferd:

http://www.berliner-zeitung.de/339458

Am 29. März 2017 erfolgt der Wechsel auf DVB-T2.

Nur um ganz sicher zu gehen: Du bisst Dir bewusst das mit Umstellung
nicht alle der bisherigen Programme frei empfangbar sind?

http://www.maz-online.de/Brandenburg/Neue-TV-Gebuehr-fuer-70.000-Brandenburger

Ja, Du benötigst für dvb-t2 neue Technik. Die momentane Situation ist
jedoch alles andere als befriedigend, auch wenn man "Linux" bei dieser
Betrachtung erst einmal außen vor lässt.

Siehe dazu auch die aktuelle Golem-Meldung:

http://www.golem.de/news/digitales-fernsehen-verbraucherschuetzer-warnen-vor-falschen-dvb-t2-geraeten-1612-124846.html

Folgende Webseite ist die offizielle "Werbung":

http://www.dvb-t2hd.de/

Dort existiert auch eine "Geräteliste"
http://www.tv-plattform.de/de/dvb-t2-hd-geraeteliste

Die deutschen Privatsender (z.B. RTL, SAT1) haben sich dazu entschlossen
über DVB-T2 ausgestrahlten Inhalte zu verschlüsseln.
Ein Empfang der privaten Sender am PC oder Notebook ist daher ohne
entsprechende Entschlüsselung meines Wissens nicht möglich.

Daher kurz nachgefragt:

Du möchtest künftig nur die öffentlichen Sender per dvb-t2 am PC/Laptop
empfangen? Oder alle Sender? (Also mit Decoder)

Soll dies über eine Karte (also Steckplatz pcie) oder über eine Box
(also via USB) geschehen? Oder wäre das egal?

Gruß Lutz