[linux-l] Französischer Buchstabe sowohl Groß als Klein

Volker Wysk post at volker-wysk.de
So Dez 4 20:35:19 CET 2016

Am Sonntag, 4. Dezember 2016, 20:10:12 CET schrieb Gerard Bekhuis:
> Hallo Susanne.
>
> Ich verwende schon seit 12 Jahren Xfce als Desktopumgebung und das
> Plugin ist auch installiert.
> Trotzdem möchte ich Dich jetzt bitten mir weiter hierbei zu helfen,
> damit ich es dann auch richtig umsetzen kann.
> Frage: wenn ich das Tastaturlayout wechsel auf das französische Layout,
> müsste ich mir doch wahrscheinlich ein Foto des französichen Layouts
> ausdrucken um zu wissen wo ich z.B das c cedille finde oder?
> Frage 2: wie müsste ich das Tastaturlayout umschalten von DE auf F?
> Vielen lieben Dank im voraus für Deine  Hilfe.
> [...]

Also ich habe unter KDE eine "Compose"-Taste. Die liegt bei mir auf "Rollen"
(Scroll Lock). Man drückt Rollen, eine Akzenttaste und einen Buchstaben. Z.B.
wird Rollen-,-c zu "ç".

Vielleicht ist das bei Dir genauso eingestellt, und Du weißt es bloß nicht?
Das muß nicht KDE-spezifisch sein. Ich kann mich dunkel erinnern, daß das schon
vorher so war (mit Compose-Taste), bevor ich in KDE eingestiegen bin.

Grüße
Volker