[linux-l] Französischer Buchstabe sowohl Groß als Klein

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
So Dez 4 22:05:49 CET 2016

Hallo Gérard,

Gerard Bekhuis wrote on 04.12.2016 20:10:

> Ich verwende schon seit 12 Jahren Xfce als Desktopumgebung und das
> Plugin ist auch installiert.
> Trotzdem möchte ich Dich jetzt bitten mir weiter hierbei zu helfen,
> damit ich es dann auch richtig umsetzen kann.
> Frage: wenn ich das Tastaturlayout wechsel auf das französische Layout,
> müsste ich mir doch wahrscheinlich ein Foto des französichen Layouts
> ausdrucken um zu wissen wo ich z.B das c cedille finde oder?

ausgedruckt habe ich nie, bei europäischen Sprachen bleiben ja die
allermeisten Zeichen gleich, die (neuen) Sonderzeichen - bei den
Sprachen, mit denen ich arbeite (spanisch und polnisch) werden in erster
Linie die dt. Umlaute ersetzt, wenn ich lange keine Vokabeln mehr
gelernt habe - für fließendes Schreiben reicht es leider in beiden
Sprachen nicht, muss ich ggf kurz ausprobieren was wo liegt, aber da
musst du für dich den besten Weg finden, wenn dir ein Papier hilft.

> Frage 2: wie müsste ich das Tastaturlayout umschalten von DE auf F?

also xfce, das macht es einfach. Wenn das plugin bereits installiert
ist. (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Arbeitsumgebung deutsch
ist, sonst musst du frei übersetzen)

* rechte Maustaste auf der Systemleiste
** Leiste -> Elemente hinzufügen -> Tastaturbelegung

dann hast du in der Grundeinstellung vermutlich ein dt. Fähnchen in der
Systemleiste, darauf wieder rechte Maustaste -> Einstellungen und an
deine Wünsche anpassen - mit bearbeiten kannst du zusätzliche
Tastaturlayouts in die Auswahlliste übernehmen.
Ich habe die Sprachumschaltung auf beide Shift-Tasten gleichzeitig
gelegt, die löse ich eher selten versehentlich aus, aber auch das musst
du ausprobieren.

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73