[linux-l] Leicht [OT] nach der Berliner Wahl.... GNU/Linux Oder: die FSFE ist (im Zweifelsfalle) auch nur ein Verein

Michael Kappes michael.kappes at belug.de
Sa Dez 10 13:10:05 CET 2016

Hallo zusammen,

ich habe den Artikel der FSFE fw: gesandt und damit die Diskussion
ausgelöst. Was aber nicht primär meine Absicht war. Dennoch schildert
Lutz-M ja teilweise das "Problem" das ich (FSFE Fellow) nicht mehr (mit)
machen will. Die FSFE (und das was Sie macht) soll "sichtbarer" werden.
Aber auch das geht eben nur mit *eurer* (mit) Hilfe. :)

  *"Was machen die eigentlich von der FSFE (mit eurem Geld)"*

!->
Aber halt, eins noch zu den titulierten Großverdienern. Ich (Kassenwart
BeLUG und FSFE Fellow) habe mein Congress Tiket 33c3 jemensch anderem
geben müssen. Ich hab ein "unterhaltspflichtiges" Kind und arbyte seit
ca. 10 (relativ) Selbstständig ausschließlich für/mit freie/e Software.
Gegen Geld warte ich aber auch M$ "Systeme". Da die Menschen in unserer
Gesellschaft aber eher Institutionen oder Unternehmen "vertrauen" und
altern eine "Kapitale Sünde" ist (ich bin 50+) würde ich mich eher zum
Prekariat als zu den Großverdienern zählen. Aber hey, so bleibt mir mehr
Zeit die freie Software in der Gesellschaft zu fördern.
<-!

Ich bin "länger" aktiver FSFE Fellow als zahlendes BeLUG Mitglied. Nein,
ich bin erst über die FSFE zur BeLUG gekommen. Die FSFE hat in DE 2
Büros. Düsseldorf und Berlin. In Berlin gibt es einen Festangestellten
und 1 bis 2 Praktikanten die auch entlohnt werden. Ca. 10 bis 15 aktive
Berliner Fellows treffen sich jeden 2ten und jeden 4ten Donnerstag im
Monat in der eLOK. Wobei der 4te Donnerstag immer auch dem Thema Freie
Software und Bildung Raum gibt. Den an diesem Abend treffen sich auch
die Fellows der FSFE EDU Gruppe. Die EDU Leute haben bspw. Hardware
besorgt die wir mit GNU/Linux Distributionen flott gemacht haben und an
Projekttagen und ähnlichem in Berliner Schulen vorführen wollen. Auf
diesen GNU/Linux Maschinen soll ein "Lernprogramm" laufen das nur auf
freier Software basiert und somit auch nur "freie Formate" auswirft. Die
FSFE ist regelmäßige Teilnehmerin div. FLOSS Events. Auch in diesem Jahr
wollen Fellows auf dem 33c3 präsent sein, CLT ist immer wieder, und auf
Europa Ebene schicken wir unseren Präsi (der auch einen Vollzeit Job
hat) bspw. nach Rumänien oder Albanien und unterstützen die FLOSS
Strukturen direkt vor Ort. Die FSFE macht die "Wahlprüfsteine".
Politiker und Parteien werden vor der Wahl angeschrieben zum Thema. Wir
analysieren die Antworten und bereiten Sie auf. Und: Veröffentlichen,
das nächste Stichwort. Im regelmäßigen Newsletter wird auf Blog Artikel
von Fellows verwiesen, jeder Fellow kann (über das was er oder seine
Gruppe macht) bloggen. Aus den Büros gehen Pressemitteilungen zu
Politischen Entscheidungen für/gegen Freie Software raus. Oder wir
äußern uns auch Kritisch zu Gesellschaftlichen Trends. Die FSFE war auch
wieder auf der #FiFFKon 2016. Die FSFE hat maßgeblich an der GPL3 mit
gestritten und gearbeitet. Und die Fellows arbeiten noch, relativ
vereinzelt, jede/r so an seinen Projekten. Bspw. entstand so "in
einzelarbyt" der fdroid.org (App Shop) und die Weltweite Kampagne "Free
your Android". Ich habe erst letztens mit einem weiteren Fellow, der
sich intensiv mit Freier Hard- und Soft- ware beschäftigt, einen
Vortragsabend in Zusammenarbeit mit einer Berliner Musik Schule gemacht.
In der BeLUG hielt ich einen Vortrag wie Menschen ohne
Programmierkenntnisse freie Software (trotzdem) unterstützen können. "to
be continued...."

Ein weiteres Thema ist "Patente & Lizenzen" - Gerade im Bereich
Software. Aber das "Faß" mach ich jetzt hier nicht auch noch auf. Aber
wenn Ihr euch einen kleinen Überblick verschaffen wollt, mal bei
Techrights rein lesen und gruseln ... ;)  Oder bei der FSFE unter: Legal
activities nachgucken.

Mehr Infos:

https://fsfe.org/work.en.html
https://fsfe.org/news/newsletter.en.html
https://fsfe.org/about/team.en.html
https://wiki.fsfe.org/LocalGroups/Berlin
https://fsfe.org/activities/ftf/activities.en.html

http://techrights.org/?stories

It’s all about total(itarian) control now
http://techrights.org/2016/12/10/autocracy-at-the-european-patent-organisation/

Ahoj
Michael

--