[linux-l] Software-Raid 5 mit Ausfall von 2 Platten

Andreas Schott andreas.schott-nauen at arcor.de
Fr Dez 16 16:36:08 CET 2016

Hallo erstmal,

es ist Freitag, Weihnachten steht vor der Tür und wir haben uns mal
einen Daten-GAU gewünscht.

Mal im Ernst, mir ist heute ein Software-RAID5 mit 3 Platten abgeraucht,
wobei die Platten hardwareseitig okay erscheinen (SMART sagt zumindest,
sie sind okay).

Beim Starten meldet Debian, dass

not enough operational devices 2/3 failed
failed to run raid set
Input/output error

usw.

Als ich mir die Situation dann mal mit Monitor angesehen habe, fehlte im
BIOS tatsächlich eine Platte. Die war aber nach dem nächsten Neustart
wieder vorhanden.

Wie bekomme ich aus den Einzelteilen wieder ein funktionierendes RAID?
Das Device md0 existiert scheinbar nicht mehr, wiederum möchte ich auch
nicht so viel herum experimentieren: Manchmal hat man nur einen Versuch.

Gruß Andreas