[linux-l] Software-Raid 5 mit Ausfall von 2 Platten

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Fr Dez 16 18:41:02 CET 2016

Andreas Schott wrote...

> Wie bekomme ich aus den Einzelteilen wieder ein funktionierendes RAID? Das
> Device md0 existiert scheinbar nicht mehr, wiederum möchte ich auch nicht so
> viel herum experimentieren: Manchmal hat man nur einen Versuch.

Und deshalb, weil Dir Deine Daten wichtig sind: Organisiere als erstes
ausreichend Plattenplatz, auf denen Du einen kompletten Abzug aller
noch zuckenden Platten ablegen kannst. Dann kannst Du auf dieser Kopie
arbeiten. Und wenn später alles wieder flauschig ist, brauchst Du
diese neuen Platten für das Backup.

Ob Du aus der Nummer noch rauskommst, kann ich anhand der Datenlage
nicht entscheiden. Kann sein, daß das Problem mit einem Handgriff
erledigt ist. Wenn, dann dieses: So viel Glück hat man nicht immer im
Leben, ich spreche aus Erfahrung (habe das Thema mit B auch immer
ignoriert, bis es zweimal böse knapp wurde).

Die Läden sollten noch offen sein.

    Christoph