[linux-l] Owncloud oder Nextcloud - das ist hier die Frage

lists at 2ion.de lists at 2ion.de
Fr Dez 30 16:58:55 CET 2016

On Fri, Dec 23, 2016 at 02:59:25PM +0100, Andreas Schott wrote:
> Hallo erstmal,
>
> ich möchte 2 ...Cloud-Server sich über das Internet gegenseitig
> synchronisieren lassen. Sollte ich bei Owncloud bleiben oder Nextcloud
> vorziehen?

Owncloud hat (noch) komplette Debian/Ubuntu-Pakete: Repo hinzufügen,
installieren, fertig, komplett mit Datenbank und Apache-Konfiguration
(am besten im LXC-Container oder auf einem dedizierten System). Gleiches
gilt bei Upgrades (wobei noch ein manueller OCC-Teil mit drin ist). Bei
Nextcloud ist z.Zt. noch das manuelle Zusammenklauben nötig, weshalb ich
neulich noch Owncloud installiert habe -- andernfalls hätte ich
Nextcloud den Vorzug gegeben.