[linux-l] Smartphone rooten unter Linux [was: Lesezeichen-Verwaltung]

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Fr Dez 30 19:07:09 CET 2016

Am Freitag, 30. Dezember 2016, 17:23:25 CET schrieb Norman Steinbach:
> Das lässt sich idR auch unter Linux schaffen. Zumindest trifft das auf
> Motorola-Geräte und Sony-Geräte zu. Und das OnePlus Three ebenfalls. Es
> gibt die android-tools, und darin adb (die Android Debug Bridge), als
> auch fastboot.

Ich habe ein Samsung Galaxy Note 2.

> Wozu man dafür Windows benötigen sollte, erschließt sich mir nicht. Kann
> aber natürlich sein, dass es bei Smartphones von anderen Herstellern
> nicht ohne Windows geht, ich habe gehört, Samsung z.B. soll ohnehin
> nicht sehr "root- und Custom-ROM-freundlich" sein.

Ich meinte besonders für das Schreiben eines Custom-ROM. Da gibt es Heimdall
für Samsung-Geräte, doch die Notes-Geräte werden nicht offiziell unterstützt. Es
wird immer Odin empfohlen... Ich habe einen Freund, der sich ganz gut damit
auskennt, und der empfiehlt Odin, was unter Windoze läuft.

> Aber das sind dann
> "Einzelfälle", denn für den "normalen" Root-Prozess bringt Linux alles
> mit, was man braucht.

Ich hatte da mal recherchiert, doch keine Anleitung zum Rooten unter Linux für
mein Gerät gefunden. Bloß unter Windows.

Ich muß noch mehr recherchieren.

Tschüß
V.W.