[linux-l] gpg: Ablaufdatum aendern

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mo Jan 4 13:07:32 CET 2016

Hallo,

Am 04.01.2016 um 12:09 schrieb Michael Kappes:
> Hallo Boris,
> GNU/Linux Systeme: /home/$USER/.gnupg (Hier liegen "pubkey" und ggf.
> ein Unterverz. "private-keys-v1.d" o.ä. Öffentliche Keys (Public) haben
> *.pub Suffix. Private nicht. (Meine Eselsbrücke)

da lagern bei mir:

> boris at linux-t420:~/.gnupg> ls -1
> agent.info
> gpa.conf
> gpg-agent.conf
> gpg-agent.conf.gpgconf.bak
> gpg.conf
> gpg.conf.1
> private-keys-v1.d
> pubring.gpg
> pubring.gpg~
> pubring.kbx
> pubring.kbx~
> random_seed
> secring.gpg
> trustdb.gpg

Das Verzeichnis private-keys-v1.d ist leer, auch in allen
Datensicherungen; da war also wohl noch nie etwas drin.

Bemerkenswert ist auch, dass bei meiner Frau derselbe Fehler auftritt;
ich vermute daher einen systemischen statt einen zufälligen Fehler, also
einen, der bei mir liegt.

Das Dumme ist wohl auch, dass ich so die Schlüssel nicht mehr
zurückziehen kann. Ansonsten müsste ich halt neue Schlüssel erzeugen und
beglaubigen lassen. Wann ist die nächste Keysigning Party?

                           Boris Kirkorowicz
--
Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87