[linux-l] gpg: Ablaufdatum aendern

Di Jan 5 00:07:35 CET 2016

Moin,

On Mo 04.01.2016 16:43:33 Frank Reker wrote:

> ab version 2.0 von gpg werden die private keys vom
> gpg-agent verwaltet. die keys liegen daher jetzt in
> private-keys-v1.d/

ist nur ein Detail und stand so auch in der Doku (bzw. war leicht so zu
verstehen), stimmt aber nicht. gpg-agent macht bei 1.4.x und 2.0.x im
Wesentlichen nur die Passphrase-Handhabung. Erst mit 2.1 sind auch die
Schlüsseloprtationen darein gewandert.

private-keys-v1.d/ wurde zwar auch zumindest von 2.0.x schon genutzt,
aber nicht in einem allgemeinen Sinn, sondern nur für SSH-Schlüssel
(vielleicht auch für X.509, damit kenne ich mich nicht aus).

> eigentlich sollte gpg automatisch und einmalig den secring.gpg
> konvertieren und dann nicht mehr anpacken. offensichtlich ist das bei
> dir schief gegangen.

Das hat mit seinem Problem überhaupt nichts zu tun, schon weil er ja
"nur" 2.0.x nutzt.

Was das Problem ist und wie man es löst, habe ich hier schon vor Tagen
kundgetan, aber irgendwie scheint das keinen zu interessieren...

CU

Hauke
--
Linux zum Anschauen und Anfassen: http://www.linux-presentation-day.de/