[linux-l] gpg: Ablaufdatum aendern

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Di Jan 5 23:00:24 CET 2016

Hallo,

Am 05.01.2016 um 14:24 schrieb Ralph Angenendt:
> Oder halt gezielt nach den Dingen fragen, die du nicht verstehst.

hab ich doch getan. ;-)

OK, ausführlicher:

Da Hauke mir gnupg initial näher gebracht hatte, habe ich mir zuerst mit
der Lektüre seiner Seiten in Erinnerung gebracht, wie die Gültigkeit des
Schlüssels zu verlängern wäre (wenn ich das nur alle Jahre mal machen
muss, merke ich mir nicht, was zu tun ist). Als das dann wider meiner
Erwartung in einer Fehlermeldung endete, die ich auch unter Zuhilfenahme
anderer ergoogleter Seiten nicht lösen konnte, postete ich die Befehle
und die Fehlermeldung hier. Daraufhin erfolgte (neben anderen Hinweisen,
die mir aber leider auch keinen Erfolg bescherten) der Hinweis auf die
Seite, nach der ich mich zuallererst gerichtet hatte. Da ich darin nicht
fand, was mir die Lösung bringen könnte, bat ich darum, mich "mit der
Nase darauf zu stupsen".

Nun könnte es natürlich sein, dass
a) ich die entscheidende Stelle
   a1) schlicht überlesen (unwahrscheinlich, da mehrfach gelesen)
   a2) nicht erkannt
   a3) nicht verstanden habe, oder
b) meine Frage missverstanden wurde.

Oder alles zusammen.

In allen diesen Fällen hilft mir ein erneuter Hinweis auf die Seite
wenig. Wenn ich "It's not a bug, it's a feature" wörtlich nähme, müsste
ich annehmen, dass das genau so sein soll... Aber gut, lassen wir das.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass gpg eine Boris-Allergie hat und nur
mir die Arbeit verweigert, sondern dass ich einen Fehler mache, den ich
ums Verrecken nicht erkenne. Einige Mails hier lassen mich vermuten,
dass ein paar Leute hier ziemlich genau erkannt haben, wo mein Fehler
liegt. Da finde ich es schon schade, dass keiner von Diesen ihn mir
zeigen mag. Natürlich kann ich es nicht verlangen, und da ich es nicht
selbst hinkriege, werde ich verzichten müssen.

                           Boris Kirkorowicz