[linux-l] gpg: Ablaufdatum aendern

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Sa Jan 9 11:24:53 CET 2016

Hallo Thomas,

Am 08.01.2016 um 22:23 schrieb Thomas Kaepernick:
> 1. unterschiedliche Dateien in set-policy-url verwendet werden. Welche ist die aktuelle? Beide sind erreichbar.

Danke für den Hinweis, das muss ich noch mal sortieren.

> 2. Es sind jeweils default-keys gesetzt. Kein angegebener Schlüssel ist identisch mit denen aus deinem expire-Kommando. Es gibt noch mehr Schlüssel?

Soweit ich das verstanden habe, wird der Default-Key nur dann angezogen,
wenn ich keinen Key angebe. Da ich das aber stets tue, sollte dies keine
Wirkung entfalten. Ich werde da aber sicherheitshalber den passenden Key
eintragen. Jetzt wundere ich mich nur über die Länge des Eintrags.
Spontan hätte ich eingetragen:
> default-key 0x59A90FD8

Der Eintrag sieht aber anders aus:
> default-key DF4A1ACDDE3A4C87

Was verwechsle ich da gerade?

> # gpg --list-secret-keys bzw.

Fogendes:
> [...]
> uid                    Boris Kirkorowicz (nicht aktiv genutzt) <boris at kirk.de>
> uid                    Boris Kirkorowicz (private Mail) <boris05 at kirk.de>
> uid                    Boris Kirkorowicz (used in web forms) <boris-web05 at kirk.de>
> uid                    Boris Kirkorowicz (used for usenet) <boris-un05a at kirk.de>
> ssb   2048R/0x381879A3 2013-12-30
> ssb   2048R/0x028551D4 2013-12-30
>
> sec   1024R/0x47F092E6 2013-12-30
> uid                    lckey-lsign (nur für lokale Zertifizierungen)

Dasselbe.

> Wenn ich die Manpage recht verstehe, erspart Dir gpg-agent die Passphrase-Abfrage.
> Wenn also dessen Passphrase nicht mit der vom Schlüssel übereinstimmt? Aber in der
> gpg.conf gab es keine "use-agent"-Zeile oder benutzt Du sonst evtl. ein graphisches Tool?

Nur Enigmail aus Thunderbird heraus.
Aber die Schlüsselverwaltung mache ich damit nicht, nur die Auswahl des
passenden Schlüssels zum Signieren und Verschlüsseln der Mails. Ich habe
mal versucht, über die gpg-agent.conf die Haltedauer der Passphrase zu
verlängern, aber darauf hat Enigmail nicht reagiert.

                           Boris Kirkorowicz