[linux-l] LinuxPresentationDay 2016

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
So Jan 24 17:29:15 CET 2016

Hallo Hauke.

Ich denke man sollte gezielt ältere Menschen ansprechen, denn die haben
immer wieder Probleme mit Windows wegen z.B. Malware die von
Internetsecurityprogramme oft nicht erkannt werden und sie nicht wissen
wie sie spezielle Software installieren können um die Malware auf zu spüren.
Die älteren Menschen kann man dann ziemlich gut überzeugen von einem
stabilen System, womit sie alle Verrichtungen ausführen können wie unter
Windows und mit Linux dann ohne Probleme.
Die alten Menschen kann man dann wunderschön als Multiplikatoren für
Linux gewinnen.
Jüngere Leute wollen eher Spielen mit dem PC.
In Berlin gibt es z.B. viele Seniorennetzwerke und sich dann bei diesen
Bekannt zu machen, indem man z.B. ein Mal monatlich PC-Nachhilfe
anbietet, wobei sie u.U. ihre eigene PC mitbringen können und bei dieser
Gelegenheit jedem Interessenten für Linux einen Handzettel erstellen,
den man im Laufe der Zeit dann schrittweise erweitert und dann erlebt
man plötzlich wie risikofreudig auch ältere Menschen durchaus sein können.
Diese Methode habe ich selbst mit einigen älteren Menschen durchgeführt.
Viele Grüße,
Gérard.