[linux-l] Probleme mit google chrome

Winfried Winkler willi at hobbit.in-berlin.de
So Jul 31 21:53:18 CEST 2016

On 29.07.2016 09:33, Gerard Bekhuis wrote:
> Hallo Thomas,
>
> Sorry, magst Du mir vielleicht erklären wie ich ein Farbprofil für den
> Bildschirm anlegen kann, denn ich verstehe nicht genau ob Du nur die
> Startseite von Google Chrome meinst.

Sorry, hab davon auch keine Ahnung, habe keine solchen Probleme...

Aber was er meint mit (ICC)"Farbprofil" ist eigentlich eine
Monitor-Kalibrierung, das wäre dann auch das auf deutsch sicher
vielversprechendste Suche Stichwort für Google....
Das wird eigentlich nur im Profi Fotografen/Publishing Bereich
eingesetzt um sicherzustellen, dass zwischen den verschiedenen Geräten
(diverse Drucker, Bildsschirme, usw.) absolut keine Farbunterschiede bei
demselben Bild mehr feststellbar sind.

Er hofft nun also auf einen Schlag bei den allen (wenigen!) Programmen
die auf eine solche Kalibrierung zugreifen (überwiegend Bildbetrachter,
Bildbearbeiter, aber anscheinend ist Google Chrome auch auf der Liste
der Software die eine solche Kalibrierungsdatei berücksichtigt) quasi
eine "Falschfarben" Darstellung durch eine "absichtlich falsche"
Kalibrierung zu erzwingen, die dann angenehmer für die Augen wäre...

Einstieg z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/ICC-Profil
linux spezifischer leider nur auf englisch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Linux_color_management

zumindest auf englisch findet man auch für mint, ubuntu, arch,...
anleitungen, auf deutsch hab ich bei erster oberflächlicher suche nicht
allzuviel gefunden, aber ich such selber eh meist engl., da gibt's halt
mehr - und um welche Distribution es hier geht, wurde bisher nicht
erwähnt...

hoffe obwohl wenig konkret das hilft erst einmal etwas weiter...

Grüße,
  Winfried

---