[linux-l] faxen mit einem Netzwerk-Multifunktionsgrät

axel.bialas at web.de axel.bialas at web.de
So Mär 13 14:29:50 CET 2016

Hallo an ALLE,
um meine Anfrage zum Abschluss zu bringen.
Ich habe es hinbekommen. Falls es jemanden interessiert hier eine kurze
Erläuterung.

Den Faxtreiber, den ich zwar installiert hatte, aber in der Übersicht
übersehen hatte,
musste ich noch dem erzeugten Drucker zuweisen. Und die Warteschlange
entsprechen der Gerätevorgabe anpassen.

Dann hatte ich noch das Problem wie übergebe ich dem Drucker die Fax
bzw. wie rufe ich mit dem mitgelieferten
kleinem Programm brpcfax den Drucker auf. Hierzu hatte ich keine
Beschreibung gefunden.
Letztendlich wie immer "alles ganz einfach" wenn man weiß wie es geht.

Diese Seite
http://oyox.de/143-brother-mfc-7820n-a%C2%BCber-das-netzwerk-faxe-senden-opensuse/
hat mir dann den fehlenden Hinweis gegeben.

  5. „Fax senden“ ins Kontext-Menü:

Leider läßt sich der Fax-Treiber (noch) nicht direkt als Ausgabegerät
benutzen. Um ein Fax über den Rechner zu senden, ist folgendes nötig:

1. Den Konqueror starten (Alt+F2 -> „Konqueror“ -> Enter)
2. In der Menüleiste „Einstellungen -> Konqueror einrichten…“ wählen
3. In der linken Spalte „Dateizuordnungen“ bzw. „File-Association“ auswählen
4. „ps“ im Feld „Dateimuster suchen:“ eingeben
5. das Untermenü in „application“ aufklappen (auf das „+“ klicken“) und
„postscript“ auswählen
6. Im unteren Bereich „Rangfolge ausführender Programme“ das Feld
„Hinzufügen…“ anklicken und als Programmname „brpcfax“ eintragen
7. Anschließend das Feld „Bearbeiten“ anklicken und im Reiter
„Programme“ im Feld „Befehl“ den Befehl „brpcfax -P BRFAX -o Paper=A4“
eintagen. Den Namen auf „Fax senden“ ändern.
Fertig!

Danke noch einmal für den Hinweis.
.axel.