[linux-l] Problem keinen Zugriff auf 2. Festplatte in meinem PC.

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
So Mär 27 16:54:55 CEST 2016

On 27.03.2016 16:43, Gerard Bekhuis wrote:
> ich habe auch eine Windowsplatte, die ich nur in Ausnahmesituationen
> verwende und mit der kann ich bestens auf die Festplatte zugreifen, nur
> mit debian jessie 64bit geht es nicht, auch nicht nachdem ich mit
> Windows darauf zugegriffen hatte.

Dann führe einmal von Windows aus ein "chkdsk /f" auf der Partition aus,
und schau, ob dabei irgendwelche NTFS-Dateisysteminkonsistenzen
repariert werden - danach sollte es eigentlich wieder gehen. Es gibt
auch noch ein Windows-Tool "Scandisk" oder "Datenträgerüberprüfung" oder
so ähnlich, so genau kenne ich mich da nicht aus, bzw. bin ich seit
einem Jahrzehnt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Dennoch war das
Problem bei einer derartigen Fehlermeldung bisher immer irgendwie
derartig gelagert. Modernere Windows-Versionen (Bei Win7 weiß ich davon)
haben außerdem die Eigenschaft, ihre Suspend-to-Disk-Daten auch
irgendwie seltsam im Dateisystem abzulegen, was wohl auch manchmal das
mounten unter Linux verhindert (weil dann das Windows-System nicht mehr
aufwachen würde), in dem Fall würde dann ein normaler Windows-Reboot,
und dann das Abschalten von Suspend-to-Disk unter Windows (ich glaube,
das heißt Ruhemodus oer sowas ähnliches?) Abhilfe schaffen.