[linux-l] seltsames Verhalten von virtueller Disk unter KVM/Virtualbox

Andreas Schott andreas.schott-nauen at arcor.de
Di Mär 29 19:58:57 CEST 2016

Hallo erst mal,

habe gerade ein etwas seltsames Phänomen festgestellt:

Ich habe einen SBS 2011 unter KVM sowie unter Virtualbox virtualisiert.
Als ich die integrierte Serversicherung über den Assistenten einrichten
wollte, brach sie unter KVM ab (Fehlermeldung im Ereignisprotokoll:
Sektoren auf Datenträger "\\?\PhysicalDrive4" können nicht auf null
gesetzt werden), unter Virtualbox hingegen funktionierte die
Serversicherung einwandfrei.
Es kann also nur irgendwie entweder an der Verwaltung oder dem Format
der virtuellen Platte liegen.

Kennt jemand das Problem?

Gruß Andreas