[linux-l] Scriptgesteuert SMS Nachrichten an 1,n Empfänger

Sebastian Andres sebastian at sebastianandres.de
Do Nov 3 16:59:04 CET 2016

Hi!

> Kann mich jemand dazu mit Infos in die richtige Richtung schubsen?

nur eine Idee: es gibt die SMStools, zumindest in Debian-Basierten Systemen, mit
denen man ein gsm-Modem ansteuern kann. Das halte ich für die bessere Variante.
Bei den anderen Systemen bist du quasi immer auf diejenigen Anbieter angewiesen
... Wenn du ein Script hast, dass die Web-Schnittstelle zu 1und1 benutzt und die
dann einmal das Interface ändern, programmierst du hinterher ...

Alternativ könntest du auch einen Mail -> SMS-Gateway benutzen ... Du schickst
eine MAil an einen bestimmten Anbieter und der übermittelt sie an eine Rufnummer
als SMS ...
Findest du unter dem Begriff mail 2 sms Gateway

Aber vielleicht sagst du einmal, was du damit konkret machen willst? wenn du
njämlich nur Informationen als Push-Nachricht auf ein bestimmtes Smartphone
haben willst, gibts da auch andere Varianten, die einfacher sind ...

Vielleicht hilft das ein wenig ... :-)

Sebastian
--
Sebastian Andres      mail: <sebastian at sebastianandres.de>