[linux-l] [OT] Datenschutz ein Zitat

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Mi Nov 23 12:48:35 CET 2016

Hallo Lutz,

On Wed, 23 Nov 2016, Lutz-M wrote:

> Tagesspiegel Nr.22943 vom Fr.18.11.2016;  Seite 1
>
> Merkel pädiert für weniger Datenschutz
>
> Eine kleine Meldung, zwar auf der 1.Seite, aber links unten am Rand und
> keine weitere Resonanz. Nur noch mal so für den Hinterkopf
> zum Nachdenken. Hat natürlich nix mit Linux zu tun. Aber die IX 11/16
> berichtet ja auch über Windows: Editorial und "Voreingestellte
> Geschwätzigkeit, Was Windows 10 in die USA schickt." Seite 68.

Das alles hat eine Menge mit Linux zu tun;-)

Ohne Linux würde es z.B. kein Android geben..

Es ist erschreckend, daß es inzwischen als naturgegeben hingenommen wird,

daß alles, was wir schreiben, sagen (nicht wahr, Siri?) und tun (Wie geht
es unserer Kamera denn heute?)

irgendwo in Amerika verendet und von Behörden wie NSA oder BND mitgelesen
wird.

Es mag sich ja ketzerisch anhören, aber Androids, MS Windows 10 und
iphones sollten eigentlich verboten werden, da die Firmen durchgängig ihre
Kunden umfassend ausspähen.

Aus dem Grundgesetz:

Artikel 10:

(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind
unverletzlich.

Artikel 13:

(1) Die Wohnung ist unverletzlich.

Das ganze sagt sinngemäß, daß unser Zuhause als auch die Kommunikation,
die wir untereinander führen, Privatsache und schützenswert sind.

Mein Debian-Desktop hier und mein FirefoxOS-Handy geben mir (hoffentlich)
ausreichend Sicherheit, daß nur gewollte Kommunikation wie diese Post das
Haus verläßt.

Es ist eine gewisse Sicherheit vorhanden, daß ich das bestimme.

Das kann man leider von den o.g. Geräten nicht behaupten.

Leider wird es auch immer schwerer, Geräte zu benutzen, die keine
geschlossenen Systeme sind.

Es wäre durchaus angebracht, statt die Datenschutzbestimmungen
aufzuweichen, ein massives Förderprogramm zur Produktion
"grundgesetzkonformer" Kommunikationsmittel aufzulegen.

Es könnte ein ernsthafter Exportschlager für Deutschland werden.

Es grüßt
Peter