[linux-l] owncloud Frage

Frank Reker frank at reker.net
Sa Okt 15 21:05:12 CEST 2016

Am Sat 15. Oct 2016 17:59 +0200 schrieb Katrin:

>Doch ich möchte, dass mein digitaler Gegenüber die Fotos *nur ansehen*
>kann, aber *nicht herunterladen*.
>Hat jemand von Euch Erfahrung damit und eine Idee, wie ich den
>'Herunterladen-Button' entfernen oder deaktivieren kann?

Wie Hanno schon schrieb ist es prinzipiell nicht moeglich ein
Bild lokal anzuzeigen, wenn du es nicht erst herunterlaedst.
Es gibt mit JavaScript und Flash allerdings die Moeglichkeit
den Browser darum zu bitten dem Benutzer das lokale abspeichern
(ausserhalb des caches) zu verbieten. Die grossen Browser
Mozilla, IE, ... halten sich auch daran. wget natuerlich nicht.
Es reicht also sich die eigentliche URL zu extrahieren und das
Bild mit wget herunterzuladen. Ist das Bild im Flash integriert,
dann kann man es mit den swftools wieder extrahieren.

Allerdings duerften 99% aller User nicht dazu in der Lage sein.
Wenn dir das reicht...

Ich habe aber keine Ahnung wie du das mit owncloud machen kannst.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker