[linux-l] owncloud Frage

Frank Reker frank at reker.net
Sa Okt 15 23:18:24 CEST 2016

Am Sat 15. Oct 2016 21:17 +0200 schrieb Norman Steinbach:

>Evtl. ließe sich die Bild-URL mit JavaScript irgendwie verschleiern, so dass
>man die nicht so einfach im Quelltext speichern kann.

selbst wenn dir das gelingt, muesstest du auch noch https einsetzen.
sonst mach ich ein tcpdump und weiss welche urls der browser abfragt.
bzw. bekomm das bild sogar direkt frei haus.
es ist auch keine grosse kunst das bild wieder aus dem browser-cache
zu extrahieren.

in html 5 gibt es mittlerweile auch eme (encrypted media extensions).
damit kann man einzelne (rechtlich geschuetzte dokumente) verschluesselt
einbinden. der browser bringt dann ein drm mit.
aber erstens ist auch das nicht wasserdicht (allerdings deutlich
schwieriger zu umgehen) und zweitens wird eme noch nicht von allen
browsern unterstuetzt. mozilla unterstuetzt es bsw. noch nicht.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker