[linux-l] owncloud Frage

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Okt 15 23:28:58 CEST 2016

On 15.10.2016 23:18, Frank Reker wrote:
> selbst wenn dir das gelingt, muesstest du auch noch https einsetzen.
*Das* sollte heutzutage doch sowieso Standard sein! Zumindest seit
LetsEncrypt ist das sehr einfach, ich betreibe meine Owncloud ebenfalls
per https. Und alles andere ist - ähnlich wie Flash - einfach weder
empfehlenswert, noch dem heutigen Stand der Technik entsprechend.

> es ist auch keine grosse kunst das bild wieder aus dem browser-cache
> zu extrahieren.
Gibt es eine Möglichkeit, das Bild statt im Browser-Cache im DOM Storage
des Browsers abzulegen? Das wäre mir spontan noch dazu eingefallen, aber
ich kenne mich damit nicht genügend aus, um abschätzen zu können, ob das
geht, wie einfach es ist, und wie schwer es wäre, das Bild dann dort
heraus zu extrahieren...

> in html 5 gibt es mittlerweile auch eme (encrypted media extensions).
> damit kann man einzelne (rechtlich geschuetzte dokumente) verschluesselt
> einbinden. der browser bringt dann ein drm mit.
Das würde ich persönlich aus rein ideologischen Gründen ablehnen,
einfach weil ich grundsätzlich nichts von DRM halte.

Viele Grüße,

Norman