[linux-l] owncloud Frage

Frank Reker frank at reker.net
Mo Okt 17 13:49:08 CEST 2016

Moin,

Am Sat 15. Oct 2016 23:28 +0200 schrieb Norman Steinbach:

>Das würde ich persönlich aus rein ideologischen Gründen ablehnen, einfach
>weil ich grundsätzlich nichts von DRM halte.

Da gebe ich dir prinzipiell zwar recht, nur ist jeder Versuch,
das lokale speichern von Bildern/Dokumenten zu unterbinden eine Art DRM.
Generell ist DRM ein zweischneidiges Schwert. Der sinnfreie Overuse
in Verbindung mit der haeufig anzutreffenden Diskriminierung freier
Software laesst bei DRM auch mir das Messer in der Hose aufgehen.
Aber es gibt auch durchaus sinnvolle Anwendungen. Bsw. zur Vermeidung
bzw. Eindaemmung von Betriebsspionage. Die meiste Spionage kommt
naemlich von unzufriedenen Mitarbeitern. Aber Mitarbeiter brauchen
auch Zugang zu internen Dokumenten, sonst koennen sie ihre Arbeit
nicht verrichten. Gegen professionelle Spionage helfen die meisten
Methoden nicht. Aber gegen Gelegenheitsspionage schon. Nicht selten
speichern sich Mitarbeiter interne Dokumente privat ab (oft auch
ohne Hintergedanken). Spaeter wenn sie nicht mehr im Betrieb sind,
oder sich ueber diesen geaergert haben werden diese Dokumente dann
weitergegeben. Es gibt noch weitere Einsatzbereiche wo DRM durchaus
sinnvoll ist. In den meisten Faellen - und da gebe ich meinen
Vorrednern durchaus recht - reichen die bestehenden Gesetz durchaus
aus. Ein Vermerk, dass die Bilder nicht weitergegeben werden
duerfen ... ist rechtlich ausreichend um seine Rechte einzuklagen.
Oder man stellt seine Dokumente einfach nicht online...

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker