[linux-l] Mails vom IMAP-Server archivieren

Frank Reker frank at reker.net
Mo Aug 7 13:21:27 CEST 2017

Hei,

Am Sun 06. Aug 2017 20:23 +0200 schrieb Olaf Radicke:

>mein Platz auf meinem IMAP-Server wird knapp. Dashalb wollte ich alte Mails herunterladen und archivieren. Was ist da "best practices"? Mit fetchmail herunterladen und dann ein Tar-Archiv daraus machen? Ich habe gesehen es gibt noch das Tool "archivemail", deren Team aber scheinbar schon lange keine Aktualisierung mehr herausgebracht hat. Mit Thunderbird, Kmai und Evolution kann man sicher die Dateien auch lokal speichern - denke ich. imapsync scheint er für imap  zu imap gedacht zu sein.

ich mach das schon seit jahren so, dass ich mir die mails per fetchmail
herunterlade und per procmail thematisch (also private,dienstliche, oder
listen mails) sortiere, einmal nach ~/arch/mail/Inbox-xxx (je nach thema)
und noch nach ~/arch/mailarchive/xxx-jahr-monat
zum archivieren.
das format ist mailbox. maildir ist vorteilhaft nur bei mailservern wo man
mehrere parallele zugriffe auf die mailbox hat. andernfalls ist eine datei
schneller im zugriff. eine solche datei kann man auch einfach gzip-en.
(so spart man sich das tar)
ein kleines script was einmal im monat laeuft und alle folder gzip't.
einige archive werden dauerhaft archiviert, andere nach x monaten
geloescht.
viele mailclients (z.B. mutt) koennen auch gzip'te folder oeffnen
(aber keine tar's) und mit zgrep kann man auch gzip'te dateien
durchsuchen (aber keine tar's).

ich hab ein archive, das bis in die 90er zurueckreicht (zumindest bei
privaten und beruflichen mails, listenmails nur teilweise). der
speicherbedarf liegt bei gerade mal 2,8 GB. also ueberschaulich.

falls interesse besteht schick mir ne pm, dann schicke ich dir
meine scripte.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker