[linux-l] *** GMX Spamverdacht *** Re: share mounten funktioniert nach Neustart nicht mehr

Klaus-Dieter Schimpf klaus-dieter at schimpf-berlin.de
Mo Aug 21 21:43:57 CEST 2017

Am 21.08.2017 um 15:01 schrieb Frank Reker:
> [...]
Da fehlt noch exec,bg   0   0

> diese zeile ist wohl etwas abgeschnitten.
> aber du hast user als mount-option angegeben.
> das macht normalerweise nur in verbindung mit noauto sinn.
> falls diese option ebenfalls angegeben ist, ist das die
> erklaerung.
Das verstehe ich nicht. Das Verzeichnis soll doch beim Einschalten des
Rechners automatisch eingehängt werden.

> andernfalls koennte es ein timing problem sein. moeglicherweise
> ist das netz oder der nfs-server zum zeitpunkt des nfs-mounts noch
> nicht verfuegbar.

Der nfs-server ist beim Hochfahren verfügbar. Auf einem anderen Rechner
funktioniert diese Einstellung im fstab ohne Probleme.

> benutzt du sysvinit oder systemd? bei sysvinit gibt es i.d.r. ein
> extra init-script fuer nfs-mount (mountnfs.sh auf debian), dass
> nach dem networking script ausgefuehrt werden sollte.
> systemd hat hier einen eigenen mechanismus...?!?

Es ist systemd (Mint 18).
Auf dem Rechner, auf dem's funktioniert läuft sysvinit.

Hast Du noch einen Hinweis, wo ich über nfs einbinden mit systemd
nachlesen kann? Mein (alter) Kofler kennt das noch nicht.

Klaus-Dieter Schimpf            Reichenhaller Str. 50
                                         14199 Berlin
                       klaus-dieter at schimpf-berlin.de