[linux-l] *** GMX Spamverdacht *** Re: share mounten funktioniert nach Neustart nicht mehr

Frank Reker frank at reker.net
Di Aug 22 09:55:49 CEST 2017

Am Mon 21. Aug 2017 21:43 +0200 schrieb Klaus-Dieter Schimpf:

>Da fehlt noch exec,bg   0   0

bg - prinzipiell zwar ne gute idee, aber kommt systemd damit klar???
systemd hat doch afaik einen aehnlichen mechanismus bereits eingebaut.
versuch das mal wegzulassen - keine ahnung ob's hilft.

>Das verstehe ich nicht. Das Verzeichnis soll doch beim Einschalten des
>Rechners automatisch eingehängt werden.

eben - wenn du noauto angibst (was nicht der fall ist), dann wird das
fs eben nicht automatisch beim boot eingehaengt, sondern erst durch
ein explizites mount /home/dieter/nas.
durch die user option darf das dann auch der user dieter.
wenn das automatisch gemountet werden soll und die ganze zeit
gemountet bleibt, dann macht die user-option nicht viel sinn.
natuerlich darf der user das dann auch unmounten und wieder mounten,
ob das gewollt ist oder nicht ist ne policy frage.

>Es ist systemd (Mint 18).

tja systemd...
theoretisch sollte der das automatisch richtig machen, nur
funktionieren diese automatismen erfahrungsgemaess nicht
immer. seit dem ich den einen server bei mir auf systemd
umgestellt habe, passiert es hin und wieder dass die lvm
noch gar nicht da sind wenn das mount stattfindet, und der
bootprozess haengt. beim herkoemmlichen sysvinit haett ich
hier jetzt einfach ein sleep 1 eingebaut und gut ist, aber
bei systemd - achselzuck.

>Hast Du noch einen Hinweis, wo ich über nfs einbinden mit systemd
>nachlesen kann? Mein (alter) Kofler kennt das noch nicht.

google

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker