[linux-l] linux-l Nachrichtensammlung, Band 123, Eintrag 10

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mo Aug 28 10:56:51 CEST 2017

Georg Kamata wrote:
> Sorry nochmals, Ich habe noch vergessen die Ergebnisse von den hostname -f
> einzureichen
> vor den purge
>
> root at atom-nuc:/home/blub# hostname -f
> atom-nuc
> und nach den purge (ohne neu  start)
> bekomme ich das selber ergebniss

Ja klar, das Problem hat ja auch nichts mit der Konfiguration deines
Rechners zu tun. Dein Rechner fragt per DHCP nach einer IP-Adresse. Dein
Router ist der zuständige DHCP-Server bei dir im Netz, und vergibt diese
Adresse.

Zeitgleich "pusht" er deinem Rechner die Nameserver, die er fragen soll
- und aus irgendwelchen Gründen auch den search-path, den er an
Anfragen mit nicht voll qualifizierten Hostnamen anhängen soll. Deswegen
fragte ich ja auch nach der Ausgabe von "host -vvv atom-nuc".

Deine Aufgabe ist es herauszufinden, woher dein Router diesen Pfad
bekommt und warum er den an deinen Rechner weitergibt. Eventuell kannst
du den im Router ja selber setzen.

Ralph