[linux-l] linux-l Nachrichtensammlung, Band 123, Eintrag 9

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Di Aug 29 21:13:57 CEST 2017


-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Hallo,

ich weiß nicht, ob meine Beobachtungen zur Lösung beitragen, aber:

On Fri, 25 Aug 2017 12:22:38 +0200 Georg Kamata wrote:

...
> ms blub at atom-nuc:~$ host -v atom.nuc
> Trying "atom.nuc"
> Host atom.nuc not found: 3(NXDOMAIN)
> Received 101 bytes from 192.168.2.1#53 in 22 ms
> Received 101 bytes from 192.168.2.1#53 in 22 ms
> Diesen Teil finde ich schon mal sehr komisch.

Du hattest einen Schreibfehler drin: "atom.nuc" statt "atom-nuc"


> 
> Hinzu kommt noch dieser Teil.
> 
> blub at atom-nuc:~$ nslookup 192.168.2.1
> ;; Got recursion not available from 192.168.2.1, trying next server
> Server:         2405:6583:2300:500:20b:a2ff:fefd:5fd3
> Address:        2405:6583:2300:500:20b:a2ff:fefd:5fd3#53
> 
> 1.2.168.192.in-addr.arpa        name = ntt.setup.
> Wie gesagt der Router hiess schon immer 'ntt.setup.'
> Also woher kommt dann bitte
> flets-east.jp. iptvf.jp. ?

Also die Toplevel ist klar: .jp - Japan
Wenn ich "host" nach flets-east.jp befrage bekomme ich 

$ host flets-east.jp
flets-east.jp has IPv6 address 2404:1a8:ff06::1

also eine IPv6-Adresse. Diese stimmt aber nicht mit der IPv6-Adresse Deines Nameservers überein (s.u.).

die Nameserver haben jeweils wieder IPv4-Adressen
ns03.flets-east.jp.	74961	IN	A	61.115.33.68
ns04.flets-east.jp.	74954	IN	A	61.115.33.69


> 
> hier nochmal ein auszug aus der resolv.conf
> 
> # Generated by NetworkManager
> search flets-east.jp. iptvf.jp.
> nameserver 192.168.2.1
> nameserver 2405:6583:2300:500:20b:a2ff:fefd:5fd3
> 
> Übrigenz ist der Router kein europäisches Model Weill der in Asien
> steht. Und ist ein PR-S300SE. Außerdem liegt das letzte update mehr
> sechs Monate zurück.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Heißt dass, Du hast den Router nicht in deinem lokalen Netzwerk vor Ort, sondern irgendwo in Asien? Oder steht das ganze Netzwerk dort?

Meiner Vermutung nach liegt die Lösung Deines Problems in Deiner Aussage über den Standort (und wohl auch Produktionsort) des Routers. Übrigens, wenn ich die Router-Bezeichnung bei DDG suche, bekomme ich u.a. folgenden Link:

接続設定|サービス情報サイト(IPv6/IPv4)|サービス別サポート情報|サポート|NTT東日本フレッツ公式
サービス内容; 接続方法; 提供条件; よくあるご質問; サポート情報; 接続設定 ipv6通信させるためのルーター設定方法:pr-s300se
https://flets.com/customer/tec/square6/setup/router_v6set/p...

und in dieser Internetadresse taucht auch ein Teil Deiner Domain aus der resolv.conf auf.

Bei https://www.asustor.com/service/router?id=router&lan=ger (auch über DDG gefunden)

taucht er unter der Marke NTTEAST als Modell auf. Und meine Frau hört gerade Hercule Poirot ... ntt.setup, flets-east.jp, NTTEAST, flets.com ... 

Meine Annahme:
Beim letzten Router-Update wurden hier einige Werte neu gesetzt. Der alte Mailserver schrieb seine resolv.conf nicht neu und die passte auf die Daten des Nameservers. Beim Neuaufsetzen übernahm der NetworkManager das Schreiben der resolv.conf und holte sich vom Router falsche Adressen. Kannst Du dies beim Router korrigieren, wird vielleicht sogar schon ein Neustart bei atom-nuc Postfix zum richtigen Arbeiten verhelfen können.


- -- 
Mit freundlichem Gruß

Thomas Kaepernick
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1

iQEcBAEBAgAGBQJZpbz1AAoJEG8LlMAyq0wEY1sIAIrJPUe02Y5wfIofmc7/xma9
J6d0tSLWYCBR53WrbhRrKOqrGYTnTxiIcKGNbFvB5EcQwkQUnYTFf1Qn4ggfmomX
Pc4RgBzETTbwXRp/tAVjWmnchfgQCorE1MwEwp8lZ/mqyHSI7hruH581DvOWkfdX
J3QXKJa/UJ4rDBHG5iJbTRRVHKP16w61MyZqEL6z7unZTgk21wF14WhzYrutkc6+
zroydd/Ao3NgkYdOvHcIQgWOe+xewmTY8MW8hUy6Uok/z/SahRV0DlHBA+wj7uLd
bvej9VuELmtYeE5Y8r56KvpWu3/EF1CvWXZTOh5VGogV5cMMjgpI9KgNpwwtJ7Y=
=a9+3
-----END PGP SIGNATURE-----



Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l