[linux-l] Rechenzentren - Ort fuer Verarbeitung und Speicherung von nicht personenbezogenen Daten

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Do Dez 14 05:38:10 CET 2017

Hallo allerseits,

meine australische Firma plant gerade ihre praesenz in der EU.

Wir verarbeiten nicht personenbezogene Geschaeftsdaten.

Die Frage ist, in wie fern es in der EU noetig ist, Daten lokal zu
verwalten.

Mal ganz grob gesagt, wir haben drei Stufen (Ein-/Ausgabe, Verarbeitung
und Datenspeicherung). Welche muessen davon in der EU lokal vorgehalten
werden? Ist es z.B. erlaubt, Daten lokal zu erfassen, zu versenden und zu
speichern, aber in Australien zu verarbeiten?

Ich finde ab und zu ein paar Wischiwaschisaetze ueber existierende
Gesetzgebungen, aber nichts Handfestes. Ich bin mir auch nicht sicher, ob
die Verordnungen landesweit gelten (z.B. fuer Deutschland oder
Frankreich), oder ob es dazu eine EU-Gesetzgebung gibt.

Kann mir jemand mit Hinweisen dienen? (Englisch waere perfekt, da ich
esauch hier weiterleiten muss, aber ich waere erst einmal froh, ueberhaupt
was zu finden).

Vielen Dank
Peter