[linux-l] Rechenzentren - Ort fuer Verarbeitung und Speicherung von nicht personenbezogenen Daten

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Sa Dez 16 19:53:03 CET 2017

Hallo Peter,

Am Freitag, den 15.12.2017, 15:45 +1100 schrieb Peter Ross:
> Hallo allerseits,
>
> Danke fuer die Rueckmeldungen. Ich habe auch die englische Variante gefunden.
>
> Wenn mich nicht alles taeuscht, kann es nur Probleme geben, wenn es sich um
> schuetzenswerte personenbezogene Daten handelt, und darauf hinzuweisen, ist
> erst einmal Sache unseres Kunden.

Soweit ich die Datenschutzgesetze verstanden habe, geht es genau darum.
Natürliche Personen sollen ihr Recht auf ihnen zugehörige Daten
behalten. Die Adresse irgendeiner Firma auf einer Rechnung wäre dann
davon nicht erfasst. Sobald aber dort der Name eines Mitarbeiters steht,
schon wieder.

> Davon abgesehen, habe ich das Gefuehl, die einzige Chance, ueberhaupt in der EU
> Auftraege zu bekommen, liegt darin, eine Firma in der EU zu gruenden und die
> Daten in der EU zu lassen.
>
> Diese europaeische Firma gibt es tatsaechlich, wir haben legale Entitaeten
> ueberall, wo wie sind, so z.B. auch in den Niederlanden.
>
> Ob ich als "australischer" Admin darauf gucken darf? Und mein Kollege aus
> Malaysia? Keine Ahnung.

Ich denke, da solltet ihr den Anwalt eurer Firma einbinden. Und der
vielleicht sogar noch einen Fachkollegen für internationales Recht. In
Deutschland gibt es zum einen staatliche Datenschutzbeauftragte und zum
anderen auch betriebliche DSB. Falls Ihr in Australien so etwas auch
habt, sollte er mit einbezogen werden. Dann können die beiden ein
entsprechendes Konzept erarbeiten.
Nimm's nicht persönlich, aber Du als Admin brauchst eigentlich ggf. nur
das Wissen zu technischen Möglichkeiten beizusteuern.

Viele Grüße

Thomas