[linux-l] Rechenzentren - Ort fuer Verarbeitung und Speicherung von nicht personenbezogenen Daten

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
So Dez 17 16:36:10 CET 2017

Hallo,

Am 15.12.2017 um 05:45 schrieb Peter Ross:
> Dabei wuerde es aber auch gar keine Rolle spielen, wo die Daten denn liegen, in
> der EU oder hier..

es ist zwar schon so zwei, drei Jahre her, aber da erinnere ich mich an
einen großen deutschen Versicherer, der u.a. die Daten seiner Lebens-
und Gesundheitsversicherungskunden aus Indien administrieren lassen
wollte. Das Rechenzentrum lag nach wie vor in Deutschland, aber
mittendrin sind die Juristen drauf gekommen, dass die Administration
zwingend auch aus Deutschland zu erfolgen habe. Grundlage war, wenn mich
mein trübes Gedächtnis nicht täuscht, ein Strafgesetz irgendwo um §200
ff StGB. Das hat die gesamte Kalkulation empfindlich getroffen, war aber
nicht anders zu machen. Daher vermute ich, dass wenn die personenbezogen
Daten nur empfindlich genug sind, noch nicht einmal EU-Ausland infrage
kommt, sondern es zwingend Inland sein muss. Das Thema ist aber ohnehin
heikel genug, um einen Fachjuristen damit zu beauftragen, und es ist
wohl auch schwierig genug, dass ein großer Versicherungskonzern erst
sehr spät selbst darauf gestoßen ist.

                            Boris Kirkorowicz