[linux-l] Rechenzentren - Ort fuer Verarbeitung und Speicherung von nicht personenbezogenen Daten

Frank Reker frank at reker.net
Do Dez 21 13:03:50 CET 2017

Hi Peter,

danke fuer deine Aufuehrungen - ist ja interessant!!!
hab immer gedacht, Aussieland haette (aufgrund des Commenwealth) eine eher
europaeische Gesetzgebung ... - wie man sich irren kann!!!
(Und ich dachte schon China und USA seien datenschutzrechtliche vierte Welt
Laneder...)

Am Thu 21. Dec 2017 14:24 +1100 schrieb Peter Ross:
>Well,. stell Dir vor, die deutsche Polizei klopft bei Dir an mit 'nem
>"Durchsuchungsbefehl" und Du legst Deine Beine hoch und sagst gelassen:
>Sorry, aber die Daten liegen im Ausland.

klar - so stelle ich mir das vor - und hier wuerde das auch so
funktionieren...
auslaendische Daten unterliegen auslaendischen Recht!
(ausser es gibt eine Aufbewahrungspflicht in DE oder EU).

Wenn, wie du schreibst AU aber immer noch NS Praktiken nutzt,
dann ist die EU Gesetzgebung eindeutig:
Keine (schuetzenswerten) Daten in AU, keine technische
Moeglichkeit des Datenexportes nach AU, Admins muessen
in EU sitzen! - Aussnahmen nicht moeglich!

Ach ja, noch ein Tip, wenn Ihr diese Regeln nicht befolgt, dann
lasst Euch von Euren Kunden schriftlich bestaetigen, dass die
auf Euren Systemen gespeicherten Daten nicht dem EU-Datenschutzgesetz
unterliegen. Ohne eine solche Bestaetigung, seit Ihr immer noch
rechtlich verantwortlich! - Ein EU-Buerger (oder Unternehmer) muss
darauf vertrauen koennen, dass wenn er eine in EU angebotene
Dienstleistung nutzt, die Daten auch nach EU-Recht verwaltet werden.
Ohne Aussnahme!

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker