[linux-l] W Lan verbindet nicht

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Sa Feb 4 14:00:03 CET 2017

Hallo Detlef,

schon Deine erste Mail an die Liste habe ich aufmerksam gelesen. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich gerade mit der WLAN-Konfiguration bei einem BSD beschäftigt. Da ich aber ebenfalls kein WLAN-Experte bin, habe ich mich zurückgehalten.
Was mir bei Vergleich mit den Manual-Seiten von wpa_supplicant.conf (bei BSD) und Deiner Problembeschreibung auffiel: WPA ist nicht gleich WPA. Dies wurde jetzt noch einmal verstärkt beim Lesen der Links von Michael.
Könnte es also sein, dass Dein Programm für die Netzwerkeinstellungen das falsche Keymanagement auswählt? Also z.B. WPA-PSK statt WPA-EAP.
Für WPA-EAP gibt es dann ja viele Konfigurationsmöglichkeiten/-beispiele, die Deiner 2-teiligen Anmeldeprozedur ähneln. Bei vielen ist ein Zertifikat notwendig. Könnte es sein, dass es dem wpa_supplicant fehlt? Dann stellt sich die natürlich die Frage: Wieso kennt es Windows?
Wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, vielleicht kannst Du ja Kontakt mit der IT des Landesarchivs aufnehmen, ihnen Dein Problem schildern und nach der Prozedur fragen, die im Hintergrund abläuft?

Übrigens: Die Seite www.landesarchiv-berlin.de (und Unterseiten) lassen sich nicht aufrufen. Erstere meldet den Fehler:
"Fatal error: Cannot redeclare class Product_Subdomains in /homepages/29/d41109989/htdocs/app41110765/wp-content/mu-plugins/product-domain.php on line 12"
Die übrigen melden "Fehler 404"
Wollte nachschauen, ob dort etwas zur WLAN-Anmeldung steht.

--
Mit freundlichem Gruß

Thomas Kaepernick