[linux-l] Kleineres Problem

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
So Feb 19 10:00:09 CET 2017

Hallo Gerard,

Das kommt darauf an welchen der vielen verfügbaren Dateimanager du
benutzt. Daher zwei Fragen:

Welche Variante der grafischen Benutzeroberfläche setzt Du auf Deinem
Debian 8 ein? (z.B. kde, unity/gnome3, xfce, lxde, mate,..)

Welchen Dateimanager setzt Du ein? (z.B. nautilus, dolphin, thunar,
pcmanfm, caja, nemo, ...)

Wenn Du nicht genau weißt welches Programm Du genau nutzt, dann hast Du
mehrere Möglichkeiten:

1.) Schau Dir die Bilder verschiedener Dateimanager an. Wenn Du einen
Manager findest der so ausschaut wie Deiner: Bingo!
z.B. hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager/

2.) Tippe "auf Verdacht" mal die Namen der Dateimanager in einer
geöffneten grafischen Shell ein. Wenn sich der richtige Dateimanager
öffnet: Bingo!

3.) Dateimanager öffnen, dann ein "ps auxww" in der shell und nach dem
Namen suchen...

Gruß Lutz