[linux-l] Veracrypt unter Mate startet nicht

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Do Feb 23 21:00:03 CET 2017

Hallo Michael,

ich habe keine Erfahrungen mit VeraCrypt. Habe im Internet etwas gesucht und folgendes gefunden:

> ich habe 2 Debian8 Maschinen. Auf der einen läuft Debian8 mit XFCE
> und auf der anderen Debian8 mit Mate. Beide Desktops habe ich mittels
> der Debian8 DVD installiert. (Desktops kommen also aus den
> Paketquellen mit). Ich habe mir die aktuelle Version von Veracrypt
> (1.19) herunter geladen, entpackt und installiert. Unter dem XFCE hat
> das auch sofort funktioniert. Unter Mate passiert "garnix". Ich habe
> zwar den/einen Menü Eintrag im Anwendungsmenü, wenn ich in Mate aber
> darauf klicke....

Es scheint ein Problem mit Mate zu sein bzw. die Installation ist nicht sauber durchgelaufen (was auch immer das heißen mag):
http://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=7cd38a6eaee22be9b52840d8d083a913&topic=24710.msg324030#msg324030
Hier der 2. Beitrag von WaWa.

> Ich habe mir die xsession-errors Datei unter Mate mal angeschaut. Dort
> wird dann nur der "Hilfe Text" rein geschrieben....

> Ich habe auf dem Mate Desktop einen Starter angelegt, Ich klicke
> drauf, nix passiert, in der xsession-errors steht wieder der Hilfe
> Text.

Wenn der Starter die gleichen Angaben enthält wie der Eintrag im Startmenü macht er auch das gleiche.

Du könntest die zugehörige Starter-Datei (also soetwas wie veracrypt.desktop in .config/ oder so) bearbeiten und verschiedene oben angegebene Startoptionen durchspielen.

> Ich würde den "Veracrypt Explorer (Das GUI?!) gerne mal via BASH
> (Shell) starten. Finde dazu aber wiederum nichts hilfreiches im Netz.

Hast Du beide Versionen - Console und GUI - installiert?
https://blog.doenselmann.com/veracrypt-teil-1-installation/

Der Explorer ist wohl eher in Anlehnung an den Windows-Explorer das Datei- oder Laufwerk-Auswahlfenster.

> "sudo veracrypt -e (oder \e oder /e ) funktioniert nicht. Oder erst

Nach dem obigen Auszug Deiner xsession-errors wäre es eher
$ veracrypt --explore

Hast Du veracrypt in Deine /etc/sudoers eingetragen?
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/dossiers/sicherheit/stickcrypt/vc/2config/linuxconfig/

> nach einem mount des Cryptvolume. Wenn ich mittels Shell veracrypt
> Container mounte komme ich bis zur Eingabe der Passphrase. Die wird
> mir dann im Klartext?! (is das'n Bug odern Feature? ;) ) angezeigt.
> Und Veracrypt fragt einfach wieder nach der Passphrase (loop)

Wie mountest Du das Cryptvolume? Mit
$ mount /Pfad/zum/Cryptvolume /Mountpunkt

oder mit veracrypt? z.B.

$ veracrypt --mount /Pfad/zum/Cryptvolume

Ersteres dürfte wahrscheinlich gar nicht funktionieren, da ich nichts gefunden habe, dass veracrypt dem mount-Befehl eine Funktion zum Einbinden der Container oder von ihm verschlüsselter Dateisysteme zur Verfügung stellt.

> Meine Frage:
>
> Wie komme ich an mehr Informationen warum Veracrypt nicht startet?

Scheinbar kennt veracrypt keinen verbose-Schalter.
Möglich wäre noch:

$ set -xv
$ veracrypt

Gibt aber eher aus, was die Shell mit dem (Programm-)Aufruf macht.

> Gibt es die Möglichkeit einfach mal daas Veracrypt GUI von der Shell
> aus zu starten?

Wenn veracrypt im Terminal nicht eine solche Fehlermeldung ausgibt, wie WaWa (siehe ersten Link) postet, dann lässt vielleicht dein Mate-Desktop nicht zu, dass veracrypt ein Fenster öffnet, da es mit root-Rechten startet. Versuch es mal vor dem Aufruf von veracrypt mit
 $ xhost +local:root

--
Mit freundlichem Gruß

Thomas Kaepernick