[linux-l] Festplatte "klonen" ohne dd [was: Festplatte "klonen" mit dd]

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
So Jan 8 06:00:51 CET 2017

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe jetzt allerdings "off-List" den
Hinweis auf das OpenSource Programm "CloneZilla" bekommen, welches auch
als Live-System verfügbar ist, und somit genau das tun sollte, was ich
will, ohne die manuelle Bastelei mit dd - somit entscheide ich mich, das
damit zu machen, da es mir doch wesentlich mehr Dinge automatisiert,
auch wenn ich den "ease of use" damit erkaufe, danach trotzdem keine
praktische Erfahrung mit dd zu haben (außer, um mal eine HDD zu
überschreiben).

Danke & viele Grüße,

Norman